Die Notwendigkeit, eine Website offline zu nehmen, kann aus verschiedenen Gründen bestehen, wie veraltete Inhalte oder ein inaktives Unternehmen. Es gibt mehrere Methoden, um eine Webseite offline zu stellen, während andere Dienste aktiv bleiben. Eine dauerhafte Löschung erfordert die Kündigung des gesamten Hostings und des Domainnamens. Optionen umfassen das Umbenennen des Dokumentenstammordners oder die Anzeige eines Geparkt-Hinweises über Plattformen wie CloudPit oder oneHome. Zudem kann ein Passwortschutz für den Domain-Ordner eingerichtet werden. Alternativ kann ein Wartungsmodus oder ein Plugin in Content-Management-Systemen wie WordPress verwendet werden.
Manchmal kann es notwendig sein, eine Webseite oder Domain vom Netz zu nehmen, so dass Sie nicht mehr erreichbar ist. Gründe dafür können veraltete Inhalte, ein inaktives Unternehmen oder Projekt sein. Vielleicht arbeiten Sie auch an einem neuen Website-Design und möchten Ihre Seite erst dann mit der Welt teilen, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Webspace oder eine Seite offline zu stellen, während Ihr Abonnement und andere Dienste wie E-Mail aktiv bleiben. Für eine dauerhafte Löschung gibt es die Option, das gesamte Hosting und den Domainnamen zu "kündigen".
Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Optionen und wählen Sie die für Ihre Situation passende aus.
- Webseite über das CloudPit offline nehmen
- Webseite über oneHome Offline nehmen
- Webseite mittels Plugin Offline nehmen
- Webseiten Ordner mit einem Passwort schützen
Webseite über das CloudPit offline nehmen.
So können Sie Ihre Webseite über das Kundencenter CloudPit offline nehmen.
- öffnen Sie bitte die Registerkarte 'Webhosting' bzw. 'WordPress', falls Sie WordPress-Hosting
nutzen.(1) - Für den Zugang zur Verwaltung Ihres Hosting-Pakets klicken Sie bitte auf
'Verwalten'(2) - Klicken Sie jetzt “Domains“ (3)
- Für die Verwaltung der Domain finden Sie neben jeder Domain einen
'Aktionen'-Button(4). Mit diesem Button können Sie auch das entsprechende Einstellungsmenü für die Domain öffnen. - Wählen Sie die Option "Domain bearbeiten" (5)
- Hier gibt es zwei Möglichkeiten, Ihre Webseite offline zu nehmen.
- Sie können den Dokumentenstammordner(6) umbenennen, hierdurch wird ein neuer Ordner auf dem Webhosting-Server angelegt und eine von Dogado vorgefertigte Webseite hineinkopiert mit dem Inhalt "DIESE SEITE BEFINDET SICH IM AUFBAU."
- Oder, Sie wählen die Option 'Geparkt-Hinweis anzeigen' (7) aus.
- Nachdem Sie die gewünschte Option gewählt haben, klicken Sie anschließend auf „ÄNDERUNGEN SPEICHERN“ (8), um die Änderungen zu speichern.
Webseite über oneHome Offline nehmen.
So können Sie Ihre Webseite über das Kundencenter oneHome offline nehmen.
- Öffnen Sie bitte die Registerkarte "Websites".(1)
- Für den Zugang zur Verwaltung Ihres Hosting-Pakets klicken Sie bitte auf
"Paket verwalten"(2) - Klicken Sie jetzt “Domains“(3)
- Für die Verwaltung Ihrer Domain finden Sie neben jeder Domain die "drei Punkte"(4). Mit diesem Button können Sie auch das entsprechende Einstellungsmenü für die Domain öffnen.
- Wählen Sie die Option "Weiterleitung" (5)
- Hier gibt es zwei Möglichkeiten, Ihre Webseite offline zu nehmen.
- Sie können das Hauptverzeichnis (6) zu ändern, hierdurch wird ein anderer Ordner auf dem Webhosting-Server für die Domain festgelegt und eine von Dogado vorgefertigte Webseite hineinkopiert mit dem Inhalt "DIESE SEITE BEFINDET SICH IM AUFBAU."
- Oder, Sie wählen die Option 'Geparkt-Hinweis anzeigen' (7) aus.
- Nachdem Sie die gewünschte Option gewählt haben, klicken Sie anschließend auf "Speichern"(9), um die Änderungen zu speichern.
Webseite mittels Plugin Offline nehmennehmen.
Wenn Sie ein Content-Management-System wie WordPress nutzen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Webseite mithilfe des Wartungsmodus oder eines Plugins offline zu nehmen. Auf diese Weise erhalten Besucher lediglich die Information, dass die Website derzeit bearbeitet wird.
Webseiten Ordner mit einem Passwort schützen.
Eine weitere Methode ist, einen Passwortschutz für den Ordner der Domain zu erstellen. Hierfür müssen zwei Dateien angelegt und in den Ordner der Domain gespeichert werden.
Erstellung einer .htaccess oder .htpasswd Datei
Falls Sie nicht wissen, wo Sie nachsehen müssen, um den Ordner für Ihre Domain zu finden, können Sie dies mit Hilfe der folgenden Anleitung herausfinden.
Domain und Ordner im Web-Hosting und WordPress-Hosting