In seltenen Fällen, kann es bei der Verbindung zu einem E-Mail Server zu einem Warnhinweis bzgl. des SSL Zertifikats kommen. Die Ursache und Lösung ist in der Regel sehr einfach und kann durch das Korrigieren der Servernamen für Posteingangs- und Postausgangsserver behoben werden.
So korrigieren Sie die Servereinstellungen in Apple Mail
Ändern des Posteingangsserver
- Klicken Sie in Ihrem E-Mail Programm Apple Mail oben auf den Punkt „Mail“ -> „Einstellungen“
- Wählen Sie in der Einstellungsübersicht den Punkt „Accounts“ und in der Listenansicht das E-Mail-Postfach aus
- Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Servereinstellungen“ und prüfen Sie die folgenden Felder unterhalb der Einstellung „E-Mail-Eingangsserver“
- Feld „Hostname“, hier sollte nicht Ihre Domain stehen, sondern der Servername wie z.B. web100.dogado.net. Entnehmen Sie den Servernamen bitte Ihre Willkommens-E-Mail zu Ihrem Webhosting.
- Entfernen Sie den Haken bei „Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“
- Port: 143 (IMAP) oder 110 (POP3)
- Setzen Sie den Haken bei „TLS/SSL verwenden“
- Wählen Sie im Feld „Authentifizierung“ die Option „Passwort“
- Schließen Sie das Fenster und speichern Sie die Änderung
Ändern des Postausgangsserver
- Klicken Sie in Ihrem E-Mail Programm Apple Mail oben auf den Punkt „Mail“ -> „Einstellungen“
- Wählen Sie in der Einstellungsübersicht den Punkt „Accounts“ und in der Listenansicht das E-Mail-Postfach aus
- Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Servereinstellungen“ und prüfen Sie die folgenden Felder unterhalb der Einstellung „E-Mail-Ausgangsserver“
- Feld „Hostname“, hier sollte nicht Ihre Domain stehen, sondern der Servername wie z.B. web100.dogado.net. Entnehmen Sie den Servernamen bitte Ihre Willkommens-E-Mail zu Ihrem Webhosting.
- Entfernen Sie den Haken bei „Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“
- Port: 587 (SMTP)
- Setzen Sie den Haken bei „TLS/SSL verwenden“
- Wählen Sie im Feld „Authentifizierung“ die Option „Passwort“
- Schließen Sie das Fenster und speichern Sie die Änderung
So korrigieren Sie die Servereinstellungen auf Ihrem iPhone
Ändern des Posteingangsserver
- Tippen Sie auf „Einstellungen“, dann auf „Mail“ und „Accounts“, wählen Sie dort das betroffene Postfach
- Tippen Sie hier auf erneut auf den obersten Punkt „Account“
- Tragen Sie bei „Server für eintreffende E-Mails“ den Servername wie z.B. web100.dogado.net ein. Entnehmen Sie den Servernamen bitte Ihre Willkommens-E-Mail zu Ihrem Webhosting.
- Tippen Sie auf „Fertig“ um die Änderung zu speichern.
Ändern des Postausgangsserver
- Tippen Sie auf „Einstellungen“, dann auf „Mail“ und „Accounts“, wählen Sie dort das betroffene Postfach
- Tippen Sie hier auf erneut auf den obersten Punkt „Account“
- Tippen Sie jetzt auf den SMTP Server unterhalb von „Server für ausgehende E-Mails“ und tippen Sie auf der Folgeseite auf den „Primären Server“
- Prüfen Sie die folgenden Felder unterhalb der Einstellung „Server für ausgehende E-Mails“
- Feld „Hostname“, hier sollte nicht Ihre Domain stehen, sondern der Servername wie z.B. web100.dogado.net. Entnehmen Sie den Servernamen bitte Ihre Willkommens-E-Mail zu Ihrem Webhosting.
- SSL verwenden ist aktiviert
- Wählen Sie im Feld „Authentifizierung“ die Option „Passwort“
- Der Server-Port ist mit „587“ angegebenSetzen Sie den Haken bei „TLS/SSL verwenden“
- Tippen Sie auf „Fertig“ um die Änderung zu speichern.