Wenn sie es nicht schaffen Ihren E-Mail-Account in Ihrem E-Mail-Client einzurichten, kann diese Anleitung Ihnen helfen, herauszufinden, wo der Fehler liegen könnte.
Tipp: In manchen Fällen kann ein E-Mail-Client bei der Einrichtung abstürzen. In dem Fall versuchen Sie bitte, das Programm zu schließen und erneut zu öffnen.
Schritt 1 - Überprüfen Sie zunächst unsere Status Seite
Es ist möglich, dass Sie sich aufgrund von Wartungsarbeiten oder Problemen mit unseren Servern nicht einloggen können.
Bitte überprüfen Sie unsere Statusseite auf status.dogado.de um Systemprobleme unsererseits auszuschließen. Wenn dort keine bekannten Vorfälle zu sehen sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 2 - Loggen Sie sich bei Webmail ein
Versuchen sich in den Webmailer einzuloggen. Auf diesem Weg können Sie sicher stellen, dass Ihr Account auch wirklich funktioniert.
So finden Sie Ihren Webmailer im CloudPit.
So finden Sie Ihren Webmailer im oneHome.
Wenn Sie sich nicht einloggen können, gehen Sie in Ihrem Kundencenter CloudPit bzw. oneHome auf E-Mail und überprüfen Sie oder ändern Sie folgende Einstellungen:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail Postfach erstellt wurde.
- Ändern Sie das Passwort, warten Sie 5 Minuten und versuchen Sie sich noch einmal einzuloggen.
Wenn Sie sich mit Ihrem neuen Passwort immer noch nicht in Webmail einloggen können, kontaktieren Sie bitte unseren Support, andernfalls folgen Sie weiterhin dieser Anleitung.
Schritt 3 - Überprüfen Sie Ihre Einstellungen
Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Kontoeinstellungen für Ihren E-Mail-Client verwenden. Vielleicht haben Sie sich vertippt oder versehentlich ein Leerzeichen irgendwo eingefügt.
Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: Welches Sie für Ihre E-Mail-Adresse im Kundencenter vergeben haben.
E-Mail Passwort im CloudPit ändern.
E-Mail Passwort im oneHome ändern.
Posteingangsserver: Servernamen finden Sie im Kundencenter.
Postausgangsserver: Servername ist derselbe wie beim Posteingangsserver; finden Sie im Kundencenter.
E-Mail Serverdaten im CloudPit
E-Mail Serverdaten im oneHome
Authentifizierung des Postausgangsservers
Wenn Sie Outlook benutzen, könnte es sein, dass Sie die Authentifizierung für den Postausgangsserver auswählen müssen. Es handelt sich dabei um Ihre vollständige E-Mail-Adresse und Ihr Passwort, genauso wie beim Posteingangsserver.
Überprüfen Sie die Ports
Unter "Erweiterte Einstellungen" können Sie sehen, ob Sie die richtigen Ports verwenden. Je nachdem, welchen E-Mail-Client Sie verwenden, ist es möglich, dass Sie andere Ports verwenden sollten.
- Für den Posteingangsserver verwenden Sie Port 993 mit SSL
- Für den Postausgangsserver versuchen Sie die folgenden Kombinationen:
- 465 mit TLS/SSL (empfohlen)
- 587 mit STARTTLS
- 25 ohne Verschlüsselung (nicht empfohlen)
Stammordnerpfad
In manchen Mailprogrammen können Sie unter erweiterten Einstellungen den Stammordnerpfad auswählen. Der korrekte Pfad ist INBOX, mit Großbuchstaben.
Funktioniert es immer noch nicht? Bitte fahren Sie mit Schritt 4 fort.
Hinweis: Wir empfehlen IMAP, um Ihr E-Mail-Konto einzustellen.
Schritt 4 - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung
Es ist möglich, dass Ihre Firewall, Ihr Anti-Virus-Programm, Ihr VPN oder Ihre Netzwerk-Einstellungen das E-Mail-Programm blockieren.
- Bitte deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Firewall, VPN und Ihr Anti-Virus-Programm und versuchen Sie es noch mal.
- Wenn Sie sich in einem Schul- oder Firmennetzwerk befinden oder einen bestimmten Router verwenden, kann es sein, dass einige Ports blockiert sind. Versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen, während Sie ein anderes Netzwerk nutzen, beispielsweise das Ihres Mobilfunkanbieters.
Schritt 5 - Kontaktieren Sie unseren Support
Wenn es nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte unseren Support, damit wir Ihnen helfen können, das Problem ausfindig zu machen.
Tipp: Um Ihnen so schnell wie möglich helfen zu können, senden Sie uns im Anhang Ihres Support-Tickets bitte Screenshots von allen Einstellungen und Fehlermeldungen. Dadurch geht es auf unserer Seite schneller einige Problemfälle auszuschließen.