Wie man den Fehler „Too many redirects“ oder „Redirect loop“ behebt
Manchmal erhalten Sie die Fehlermeldung „Too many redirects“ oder „Redirect loop“, wenn Sie Ihre Webseite besuchen möchten. Diese Fehler bedeuten, dass Ihre Webseite in eine unendliche Weiterleitungsschleife gerät. Das sieht etwa so aus:
A > Weiterleitung > B > Weiterleitung > A > Weiterleitung > B > etc.
Dieses Problem entsteht durch widersprüchliche Weiterleitungen Ihrer Domain. Ein häufiges Beispiel ist eine Umleitung von www.meinedogadodomain.de zu meinedogadodomain.de und zurück.
In vielene der Fälle liegt die Ursache in der Konfiguration Ihrer Webseite und den Einstellungen der Domain.
Ursachen und Lösungen
Ursache:
Wenn Sie ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress verwenden, können Sie dort die Standard-Domain angeben. Oft ist dies die Domain mit "www.". WordPress leitet dann automatisch immer auf diese Domain um.
Im Webhosting können Sie für jede Domain die "bevorzugte Domain" festlegen. Häufig ist hier die Domain ohne "www." aktiviert. Diese widersprüchlichen Einstellungen führen zu dem Fehler „Too many redirects“ oder „Redirect loop“.
Lösung:
Das Problem lässt sich in der Regel leicht beheben, indem Sie die bevorzugte Domain auf „keine“ oder „Keine Präferenz“ setzen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung CloudPit
Schritt-für-Schritt-Anleitung oneHome.
Schritt-für-Schritt-Anleitung CloudPit
- Um den im Domaineinstellungen einer Domain im CloudPit zu ändern, öffnen Sie bitte die Registerkarte "Webhosting" bzw. "WordPress", falls Sie WordPress-Hosting nutzen.(1)
- Für den Zugang zur Verwaltung Ihres Hosting-Pakets klicken Sie bitte auf "Verwalten"(2)
- Klicken Sie nun auf "DOMAINS" (3)
- Für die Verwaltung der Domain finden Sie neben jeder Domain einen
"Aktionen"-Button(4). Mit diesem Button können Sie auch das entsprechende Einstellungsmenü für die Domain öffnen. - Wählen Sie hier "Domain bearbeiten"(5).
- Bitte aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Keine".(6)
- Nachdem Sie eine Änderung vorgenommen haben, können Sie diese durch einen Klick auf den Button "ÄNDERUNGEN SPEICHERN" (7) sichern.
- Diese Schritte sollten das Problem beheben und Ihre Webseite sollte wieder wie gewohnt erreichbar sein.
Hinweis: Die serverseitige Umstellung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Zudem kann es erforderlich sein, dass Sie einmalig die Browserdaten der Website löschen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung oneHome.
- Um den im die Domaineinstellungen einer Domain im oneHome zu ändern, öffnen Sie bitte die Registerkarte 'Websites'.(1)
- Für den Zugang zur Verwaltung Ihres Hosting-Pakets klicken Sie bitte auf
'Paket verwalten'(2) - Klicken Sie jetzt “DOMAINS“(3)
- Für die Verwaltung Ihrer Domain finden Sie neben jeder Domain die "drei Punkte"(4). Mit diesem Button können Sie auch das entsprechende Einstellungsmenü für die Domain öffnen.
- Wählen Sie hier "Weiterleitung"(5).
- Bitte aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Keine Präferenz".(6)
-
Durch einen Klick auf "Speichern" (7) können Sie Ihre Einstellungen sichern.
- Diese Schritte sollten das Problem beheben und Ihre Webseite sollte wieder wie gewohnt erreichbar sein.
Hinweis: Die serverseitige Umstellung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Zudem kann es erforderlich sein, dass Sie einmalig die Browserdaten der Website löschen.