Wir wollen die Nutzung unseres Webhosting natürlich so einfach und komfortabel wie möglich machen unter Berücksichtigung der besten Sicherheit für unsere Kunden.
Aus dem Grund ist jede Webseite immer mit einer s.g. Web Application Firewall geschützt.
Mit der Web Application Firewall, kurz auch WAF genannt, erkennen wir Angriffe (z.B. SQL-Injections und Cross-Site-Scripting) und wehren diese ab, bevor sie Ihre Webseite erreichen. Dazu wird jeder Zugriff auf Ihre Webseite werden mit einem Regelsatz verglichen. Bei einer negativen Überprüfung wird das Ereignis protokolliert und der Zugriff mit einem Fehlercode blockiert. Das jeweilige Protokoll können Sie unter den „Aktionen“ in Ihrem Webhosting Panel aufrufen.
Eine WAF untersucht alle an einen Webserver gesendeten Anfragen und dessen Antworten. Erkennt die Firewall verdächtige oder gefährliche Muster, unterbindet sie die weitere Kommunikation des jeweiligen Clients oder ganze Datenströme. Unter anderem analysiert die Firewall die empfangenen Eingabeparameter für die Formularfelder der Webapplikation und blockiert Parameter, die nicht den definierten Vorgaben entsprechen.
Sehen Sie hier, wie Sie die Firewall in Ihrem Webhosting konfigurieren können: