Sie erhalten bei dem Aufruf ihrer Webseite den HTTP-Fehler 500 – Internal Server Error? Hier erläutern wir Ihnen wie Sie diesen in vielen Fällen einfach selber behebe können.
Ursache erkennen
In den meisten Fällen liegt die Ursache für diese Fehler in fehlerhaften Anweisungen in einer .htaccess Datei der auch in PHP Scripten. Gerade bei WordPress, Typo3 und Joomla sehen wir sehr oft, dass z.B. Plugins oder Themes nach Updates fehlerhaft sind und zu diesem Fehler führen.
1. Prüfen Sie Ihr error.log zu der betroffenen Domain
Die Protokolldateien (Logs) finden Sie an zwei Stellen in Plesk. Zum einen können Sie via FTP auf den Ordner /log oder zugreifen und die Daten runterladen oder aber sehr einfach direkt in Ihrem Plesk Account unter den Domaineinstellungen (Erweitern: Mehr anzeigen) den Menüpunkt „Protokolldateien“ aufrufen.
Für Sie an dieser Stell wichtig, die Datei „error_log“. Hier finden Sie alle Fehlermeldungen zu Ihrer Domain.
2. Öffnen Sie die error_log Datei
Haben Sie die error_log Datei in Plesk gefunden, klicken Sie auf den Dateinamen um den Inhalt in einem neuen Fenster anzeigen zu lassen. Achtung: Ggf. müssen Sie dazu dem Browser erlauben „PopUp’s von der Domain“ zu öffnen!
3. Fehlermeldung in der error_log Datei finden
Scrollen Sie ganz an das Ende der error_log Datei, dort finden Sie die zuletzt aufgezeichneten Fehler. Rufen Sie Ihre Webseite auf um den „Internal Server Error 500“ zu provozieren und beobachten Sie die Ausgabe in dem Fenster der error_log Datei.
In diesem Beispiel erkennen wir in der Ausgaben eine Fehlermeldung bzgl. des Plugin von WordPress „wp-content/plugins/wp-slimstat“. Der nächste Schritt wäre jetzt das Plugin zu deaktivieren um zu prüfen ob der Fehler damit behoben wurde.