Grundsätzlich gilt bei unserem Spam Control, es müssen keine weiteren Einstellungen gemacht werden, damit dieser funktioniert.
Alle Mails, die auf Ihrer Domain ankommen werden geprüft und an das Mailkonto weitergeleitet, möchte man seinen Schutz dennoch personalisieren haben wir hier die Top 10 der häufigst gestellten Fragen.
1. Absender von Mails whitelisten
Werden Absender der Whitelist hinzugefügt, wird jede Mail der Domain oder des genannten Postfachs unabhängig vom Inhalt durchgelassen. Sie finden den Menüpunkt unter Incoming – Protection Settings → Whitelist Absender. Wenn Sie auf Ergebnisse anzeigen klicken, werden Ihnen alle vorhandenen Einträge angezeigt. Auf Eintrag hinzufügen können folgende Einstellungen angepasst werden: Lokaler Part: Name des empfangenden Postfachs Ihrer Domain ohne die Endung (@Domain.tld) Absender-Flag: Auf Envelope Absender anwenden: Prüft nur den absender im Header Auf von: Adresse anwenden: Hier wird auf den Von: Absender geprüft. Auf beide anwenden: prüft beide Parameter (Natürlich können Sie nach dem gleichen Schema auch Absender Postfächer Blacklisten) |
(Hier würde der gesamte Mailverkehr von *@dogado.de an info@domain.tld zugestellt werden)
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2. Empfindlichkeit des Spamschutzes konfigurieren
Unter Incoming – Protection Settings → Filtereinstellungen finden wir die Empfindlichkeitseinstellungen des Spamschutz.
Mit Schwellenwert der Quarantäne können Sie regulieren, wie streng der Spamschutz die Mails beurteilt. Umso höher der Wert, umso niedriger der Schutz. Mit den vor eingestellten 0,9 kann es vorkommen, dass hin und wieder Spammails im Posteingang erscheinen. Dieser Wert bietet aber bereits einen sehr guten Schutz. (Abbildung: Standardeinstellungen der Filtereinstellungen)
3. Spambericht einstellen
Unter dem Reiter Reporting können Sie einstellen, ob und wie häufig Sie Berichte erhalten wollen. Standardeinstellung ist, dass keine Berichte zugestellt werden. Sie können sich jederzeit außerplanmäßig einen Bericht an eine Wunschadresse schicken und Sie können auf einen Report über jeden Spam der Domain nach vorgegebenen Zeiten erhalten.
4. Postfach vom Schutz ausschließen
Wenn Sie möchten, dass ein Postfach keinen Spamschutz erhält, können Sie dies unter dem Reiter Incoming – Protection Settings → Whitelist Empfänger einstellen.
Hier können Sie einfach einen Empfänger hinzufügen, unter Lokaler Part gehört nur der Name des Postfachs ohne @-Endung.
5. Report über Spamquarantäne global aktivieren
Dazu aktivieren Sie bitte unter Reporting → Protection Report – mailbox die Option automatische Aktivierung für alle Empfänger, dann erhalten alle Postfächer automatisch einen Spambericht.
Wahlweise können Sie auch die Empfänger unter dieser Rubrik selbst bestimmen, die Berichte enthalten die Mails seit dem letzten Bericht und die Möglichkeit diese aus der Quarantäne zu entfernen, den Spam oder den Nicht-Spam zu trainieren, Whitelisten oder Blacklisten.
Die genannten Optionen können Sie unter Domainreportaktionen einstellen.
6. Definierte Anhänge verbieten
Unter Incoming – Protection Settings → Restriktionen für Anhänge können Sie einstellen, welche Anhangstypen erlaubt sind. Anhänge, die ausgewählt werden, können weder verschickt noch empfangen werden.
7. Filterregeln setzen für Whitelist
Gehen Sie auf Incoming – Protection Settings→ Whitelist Filterregeln.
Mit einem Klick auf Ergebnisse anzeigen, können Sie sich alle bisherige gesetzte Regeln anzeigen lassen. Wollen Sie eine neue Regel erstellen, gehen Sie bitte auf Regel hinzufügen. Hier finden Sie diverse Einstellmöglichkeiten, worauf geprüft werden soll. Sobald die Bedingung erfüllt ist, wird die Mail automatisch zugestellt, egal wie hoch die Spamwahrscheinlichkeit ist.
Um Postfächer von Absendern freizuschalten, empfiehlt sich Whitelist Absender.
8. Filterregeln setzen für Blacklist
Gehen Sie auf Incoming – Protection Settings → Blacklist Filterregeln.
Mit einem Klick auf Ergebnisse Anzeigen können Sie sich alle bisherige gesetzte Regeln anzeigen lassen. Wollen Sie eine neue Regel erstellen, gehen Sie bitte auf Regel hinzufügen. Hier finden Sie diverse Einstellmöglichkeiten, worauf geprüft werden soll, es empfiehlt sich z.B. bei einem Schlagwort wie Nagelpilz, Sprühnebel, Cialis, Radarwaner oder Viagra den Betreff danach zu filtern, weil diese sehr exotisch sind und unter normalen Umständen nicht benutzt werden.
Kurze Schlagwörter sollten nicht verwendet werden, weil Sie vielleicht in anderen normalen Wörtern vorkommen.
Zum Blacklisten von Postfächern empfiehlt sich Blacklist Absender.
9. CatchAll definieren
Wenn Sie bei Ihrem Anbieter eine CatchAll-Weiterleitung nutzen, müssen Sie dieses dem Profi Spamschutz v2 mitteilen, weil automatisch Mails abgewiesen werden, zu denen kein Postfach besteht.
10. Statistiken einsehen
Unter eingehend → Domain Statistiken finden Sie eine detaillierte Statistik, wie viel Spam Ihr Spamschutz erkannt hat, Sie können hier spezielle Zeiträume kontrollieren oder eine Gesamtstatistik erfragen. 11. Mehrere Domains unter einem Konto verwalten, 12. Import und Export von Einstellungen (Wichtig ist, dass die Dateien nicht mit Microsoft Excel bearbeitet werden, weil Sie dann nicht mehr importiert werden können)
11. Mehrere Domains unter einem Konto verwalten
12. Import und Export von Einstellungen
(Wichtig ist, dass die Dateien nicht mit Microsoft Excel bearbeitet werden, weil Sie dann nicht mehr importiert werden können)
Allgemein
Es gilt folgendes Schemata:
* → Dient als Wildcard und ersetzt eine beliebige Anzahl von Zeichen, z.B. *@domain.tld würde für alle Mailadresse stehen, die sich auf der Domain befinden.
Lokaler Part → Hiermit ist immer der Kontoname ohne Endung gemeint, also wäre bei support@dogado.de der Lokale Part: Support
Weitere Rubriken
Warteschlange für eingehende Mails | Zwischenablage, wo Mails erstmal abgelegt werden und auf Zustellung warten |
Lokale Empfänger | Obsolet: Bitte nutzen Sie die „Mailboxübersicht“ (Wenn man eine CatchAll verwendet, kann man dieses hier angeben, damit die Zustellung erfolgt.) |
Domain-Aliase | Domain-Weiterleitungen erstellen |
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Als Spam trainieren | Hier können .eml Dateien importiert werden, damit die Spamerkennung trainiert wird |
Als nicht Spam trainieren | Hier können .eml Dateien importiert werden, damit die Spamerkennung trainiert wird diese Art von Mails nicht mehr als Spam zu erkennen |