Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie den E-Mail-Dienst einer Domain auf dem Dogado-Server deaktivieren möchten. Im Folgenden sind einige Situationen aufgeführt, in denen es sinnvoll sein kann, den E-Mail-Dienst zu deaktivieren:
Ein Grund könnte sein, dass Sie mehrere Domains besitzen und den E-Mail-Service für eine dieser Domains über einen anderen Anbieter, wie zum Beispiel Microsoft, abwickeln möchten.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie eine Ihrer Domains zu einem anderen Anbieter übertragen, aber noch Domain und Webhosting-Dienste bei uns nutzen möchten. Also aus einer internen eine externe Domain machen.
In solchen Fällen ist es ratsam, den E-Mail-Dienst auf dem Dogado-Server zu deaktivieren. Andernfalls können Sie keine E-Mails von Ihren anderen Domains empfangen. Der Grund dafür ist, dass der Server erst versucht E-Mails intern zuzustellen und in diesem Fall DNS-Einstellungen nicht abgefragt werden. Nur wenn diese Zustellung nicht funktioniert, wird nach MX-Records über den Nameserver gesucht.
Deaktivierung des E-Mail-Dienstes
Zunächst loggen Sie sich ins oneHome ein.
Öffnen Sie im oneHome das entsprechende Paket.
Anschließend klicken Sie links auf E-Mail (3).
Im darauffolgenden Screen klicken Sie auf die Domain, unter welcher der Spamfilter konfiguriert werden soll.
Danach deaktiveren Sie den Schalter "Maildienste" (5).