Anstatt die reguläre PHP mail() function zu verwenden, können Sie E-Mails mit unseren SMTP-Diensten über ein SMTP-Plugin in WordPress versenden. In dieser Anleitung werden wir das empfohlene WP SMTP Mail Plugin für WordPress für den Versand von E-Mails einrichten.
Hinweis: Sie müssen nicht auf die Pro-Version dieses Plugins upgraden, um unsere SMTP-Server nutzen zu können.
- Schritt 1 - Plugin installieren und aktivieren
- Schritt 2 - Einstellungen für "Mail" festlegen
- Schritt 3 - Einstellungen für "Benutzerdefinierter SMTP-Server" festlegen
- Schritt 4 - Senden Sie eine Test-E-Mail
- Schritt 5 - Fehlersuche nach einem fehlgeschlagenen Test (optional)
- Schritt 6 - SPF Record einrichten (optional)
Schritt 1 - Plugin installieren und aktivieren
Wenn Sie das Plugin bereits installiert haben, können Sie direkt zu Schritt 2 springen.
- Loggen Sie sich bei Ihrem WP Admin ein.
- Wählen Sie im linken Menü Plugins und dann Installieren.
- Verwenden Sie das Suchfeld in der rechten Ecke, um nach "WP Mail SMTP" zu suchen.
- Suchen Sie das Plugin WP Mail SMTP von WPForms und klicken Sie auf Jetzt installieren.
- Nach ein paar Sekunden sollte sich der Button von Installieren auf Aktivieren ändern. Klicken Sie auf Aktivieren.
Wenn Sie das Plugin zum ersten Mal aktivieren, öffnet sich automatisch die WP Mail SMTP Setup-Guide. Wenn Sie das Plugin jedoch bereits installiert haben oder diese Anleitung bereits durchgelesen haben, werden Sie direkt zu Ihrer regulären WP-Plugins-Übersicht weitergeleitet.
Wenn Sie nach der Aktivierung die Setup-Anleitung sehen, klicken Sie unter dem orangefarbenen Button auf den grauen Link "Zurück zum Dashboard", um zur Einstellungsseite des Plugins zu gelangen.
Schritt 2 - Einstellungen für "Mail" festlegen
Gehen Sie auf die Einstellungsseite des Plugins, scrollen Sie nach unten zu Mail und verwenden Sie die folgenden Einstellungen:
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E-Mail-Adresse des Absenders: Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Sie alle E-Mails senden möchten. Da sich unsere Beispiel-Website auf dogado-testdomain.de befindet, müssen wir eine bestehende @dogado-testdomain.de -E-Mail-Adresse verwenden.
Wichtig: E-Mail-Adressen von Drittanbietern sind nicht zulässig. Sie müssen eine E-Mail-Adresse eingeben, die mit Ihrer Domain erstellt wurde.
→ E-Mail-Adresse des Absenders im "Von"-Feld erzwingen: Dieses Kästchen muss aktiviert werden, um sicherzustellen, dass keine anderen E-Mail-Adressen in E-Mails verwendet werden, was dazu führt, dass die E-Mail nicht gesendet wird.
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Name des Absenders: In dieses Feld können Sie jeden beliebigen Namen eingeben. Er wird für Ihre Empfänger sichtbar sein.
→ Namen des Absenders im "Von"-Feld erzwingen: Dies ist optional und es liegt an Ihnen, ob Sie es verwenden möchten.
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Legen Sie den Return Path so fest, dass er mit der Absender-E-Mail übereinstimmt: Auch dies ist optional.
- E-Mail-Versandanbieter: Hier wählen Sie bitte "Anderer SMTP-Server".
Schritt 3 - Einstellungen für "Benutzerdefinierter SMTP-Server" festlegen
Fahren Sie mit dem Einrichten fort und scrollen Sie nach unten zu "Benutzerdefinierter SMTP-Server". Geben Sie die folgenden Einstellungen ein:
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SMTP-Server:
Die Serverdaten können Sie im Kundencenter für jede E-Mail Adresse abrufen.
E-Mail Serverdaten im CloudPit
E-Mail Serverdaten im oneHome
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Verschlüsselung: Wählen Sie SSL, oder, falls dies nicht funktioniert, TLS. Verschlüsselung: "Keine" wird nicht unterstützt.
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SMTP Port: Dieses Feld sollte bereits ausgefüllt sein, je nachdem, welche Verschlüsselung Sie gewählt haben.
Für TLS muss es 587 sein
Für SSL muss es 465 sein
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Auto TLS: (nur sichtbar, wenn Sie SSL als Verschlüsselung gewählt haben). Dies muss aktiviert sein (grüne Farbe).
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Authentifizierung: Diese muss aktiviert sein (grüne Farbe).
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SMTP-Benutzername: Sie müssen dieselbe E-Mail-Adresse eingeben, die Sie für das Feld "E-Mail-Adresse des Absenders" festgelegt haben.
- SMTP-Passwort: Das Passwort, das Sie für die E-Mail-Adresse festgelegt haben, von der die E-Mail gesendet wird.
Tipp: Sind Sie unsicher, ob Sie das richtige Passwort für Ihr E-Mail-Konto haben? Versuchen Sie, sich über unsere Webmailer bei Ihrem E-Mail-Konto anzumelden, um zu sehen, ob Sie die richtigen Anmeldedaten verwenden.
So finden Sie Ihren Webmailer im CloudPit.
So finden Sie Ihren Webmailer im oneHome.
- Abschließend, bestätigen Sie die Einstellungen, indem Sie auf den Button Einstellungen speichern am unteren Ende der Seite klicken.
Schritt 4 - Senden Sie eine Test-E-Mail
- Gehen Sie zu Ihrer WP Mail SMTP Einstellungsseite.
- Klicken Sie auf die Registerkarte E-Mail-Test.
- Geben Sie als Empfänger ein anderes E-Mail-Konto an, auf das Sie Zugriff haben.
- Klicken Sie auf den orangefarbene Button "E-Mail senden" und warten Sie ein paar Sekunden. (HTML kann ein- oder ausgeschaltet werden.)
- Wenn die E-Mail erfolgreich versendet wurde, wird die Meldung "Die Test-E-Mail wurde zwar versendet, aber die Zustellbarkeit sollte verbessert werden" angezeigt.
- Überprüfen Sie das E-Mail-Konto des Empfängers, ob die Nachricht angekommen ist.
Hinweis: Wenn die E-Mail zwar angekommen, aber im Spam-Ordner gelandet ist, müssen Sie einen SPF-Eintrag zu Ihren DNS-Einstellungen hinzufügen.
Schritt 5 - Fehlersuche nach einem fehlgeschlagenen Test (optional)
Versuchen Sie, eine Test-E-Mail zu versenden, aber das Plugin reagiert nicht oder braucht sehr lange, bis es fertig ist? Gehen Sie noch einmal über Ihre Einstellungen und prüfen Sie, ob sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Sie werden die Fehlermeldung sehen: "Es gab ein Problem beim Senden der Test-E-Mail", wenn:
Die E-Mail-Adresse des Empfängers existiert nicht.
Es könnte sein, dass das eingegebene SMTP-Passwort für Ihr E-Mail-Konto falsch ist und Sie möglicherweise das Passwort für die E-Mail-Adresse ändern müssen.
E-Mail Passwort im CloudPit ändern.
E-Mail Passwort im oneHome ändern.
Die Adresse des SMTP-Servers wurde nicht korrekt eingerichtet. Gehen Sie zurück zu Schritt 2 und vergewissern Sie sich, dass diese auf die richtigen Serverdaten eingestellt sind, welche Sie im Kundencenter gefunden haben.
Schritt 6 - SPF Record einrichten (optional)
Um zu verhindern, dass gesendete E-Mails in Ihrem Spam-Ordner landen, empfehlen wir Ihnen, einen SPF-Eintrag hinzuzufügen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie hier: