Achtung: PHP-Version ändern.
Das Ändern der PHP-Version kann dazu führen, dass Ihre Website nicht mehr erreichbar ist oder Fehler anzeigt. In manchen Fällen lässt sich die Website auch nach dem Zurücksetzen auf die vorherige PHP Version nicht ohne weiteres wiederherstellen. Prüfen Sie vorab die Kompatibilität Ihrer Installation (CMS, Theme/Plugins/Erweiterungen, individueller Code) mit der Ziel-PHP-Version.
Wie mache ich meine Website mit der neuesten PHP-Version kompatibel?
So finden Sie die PHP Einstellungen im Web- und WordPress-Hosting
Hinweis: Die PHP-Einstellungen werden innerhalb des Webhosting- bzw. WordPress-Hostingpakets vorgenommen – nicht bei der Domain selbst.
Das bedeutet: Sie müssen zuerst die Verwaltungsoberfläche des Hostingpakets aufrufen, um die PHP-Version für die Domain verwalten zu können.
Im Folgenden ein examplarischer Ablauf, Schritt für Schritt.
Zunächst loggen Sie sich ins oneHome ein.
Anschließend wählen Sie das entsprechende Paket mit einem Klick darauf aus:
Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt "Domains verwalten" oder klicken in der linken Menüleiste auf Domains (3).
(Oben "Domains verwalten", unten "Domains" im seitlichen Menü.)
Für die Verwaltung Ihrer Domain finden Sie neben jeder Domain die "drei Punkte" (4). Mit diesem Button können Sie auch das entsprechende Einstellungsmenü für die Domain öffnen, wählen Sie hier "PHP-Einstellungen"(5).
Sie befinden sich nun im PHP-Konfigurationsbereich Ihrer Domain, wo Sie unter anderem die PHP-Version ändern können. (6)
Um Ihre Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf "Speichern". (7)
Bitte beachten Sie:
Um die PHP-Version einer Subdomain anzupassen, klicken Sie neben der entsprechenden Subdomain bitte auf die 3 Punkte und anschließend auf "Bearbeiten", nun werden Sie auf eine neue Seite geleitet, wo sich im Kopfbereich der Punkt "PHP" befindet.
Nun können Sie wie beschrieben die PHP-Version anpassen.
Hier sind die PHP-Einstellungen, die Sie anpassen können.
PHP-Version:
PHP wird zum Betrieb der meisten Webseiten benötigt und ist in allen Tarifen aktiviert. Über das
DropDown können Sie die für Ihre Domain gewünschte PHP-Version auswählen.
allow_url_fopen:
Mit allow_url_fopen ist es möglich auf entfernte Dateien (Dateien die nicht auf dem selben Server liegen) zuzugreifen.
allow_url_include:
Diese Option ermöglicht die Verwendung von URL-Wrappern mit folgenden Funktionen: include(), include_once(), require(), require_once(). Diese Option wird nur aktiviert, wenn auch "allow_url_fopen" aktiviert ist.
display_errors:
Die Einstellung display_errors beeinflusst die Fehlerausgabe in PHP. Wenn display_errors deaktiviert ist, werden keinerlei Fehlermeldungen oder Warnungen von PHP ausgegeben. Diese Einstellung sollte auf Produktivsystemen zur Sicherheit immer deaktiviert sein.
opcache.enable:
Durch die Verwendung von OPcache können die Ladezeiten Ihrer Webseiten erheblich verringert werden, in dem die Verarbeitung Ihrer PHP-Anwendungen deutlich beschleunigt wird.