Sofern eine E-Mails eines bestimmten Empfängers bei Ihnen garnicht ankommen, ist es möglich, dass der sendende E-Mail-Server auf einer s.g. Blackliste steht.
In den meisten Fällen erhält der Absender dann von unseren E-Mail-Servern eine Rückmeldung über die Ursache, warum die E-Mail nicht zugestellt wurde. Diese Meldung nennt sich Non-Delivery-Report oder Kurz NDR.
- Remote host said: 554 Transaction Failed Spam Message not queued.
- Client host [123.123.123.123] blocked using XXXXXXXX;
Diese Meldung deutet darauf hin, dass der Absender mit seinem E-Mail-Server auf einer Blackliste steht, die wir zum Schutz gegen Spam befragen.
Hinweis: Wenn Sie E-Mails von diesem Absender empfangen möchten, können Sie dessen E-Mail-Adresse auf eine Whitelist in Ihren Spamfilter-Einstellungen setzen. Dadurch werden diese E-Mails auch dann nicht blockiert, wenn sie vom Spamfilter als Spam erkannt werden. Spamfilter für Mail-, Web- und WordPress-Hosting.
Ursachen für ein Blacklisting
Sollte es zu einem Eintrag auf einer Blackliste kommen, kann dies ganz verschiedene Ursachen haben.
- Über den Server resp. ein Postfach wurden in letzter Zeit viele E-Mails an ungültige Empfänger verschickt, z.B. in Form eines Newsletters
- Auf einem Endgerät befindet sich ein Virus oder Trojaner, der unerkannt E-Mails (Spam) versendet
- Ein Passwort zu einem E-Mail-Postfach wurde erraten und das Postfach wird ausgenutzt, um Massen-E-Mails (Spam) zu senden
- Ein Kontaktformular auf der Webseite wird ausgenutzt, um Massen-E-Mails (Spam) zu senden
Was unternimmt dogado gegen das Blacklisting der eigenen E-Mail-Server
Zum Schutz gegen Blacklisting der dogado E-Mail Systeme durch z.B. ausgehenden Spam und unerlaubten Massenversand von E-Mails, nutzt dogado verschiedene Mechanismen um die eigene Infrastruktur zu sichern, darunter auch zentrale E-Mail Gateways für ausgehenden E-Mails.
Diese zentralen E-Mail Gateways verfügen über verschiedenen Sicherheitsmechanismen wie interne Blacklisten, Spamerkennung und Spamanalyse, um ausgehende E-Mails zuverlässig zu prüfen und „böse“ E-Mails zu erkennen und zurückzuhalten.
Zudem verfügen die Systeme über eine große Menge an IP-Adressen für den Versand von E-Mails, so das im selten Falle eines Blacklistings das System dieses erkennt und die IP sofort aus dem Verbund ausschliesst.
Damit schützen wir unsere E-Mail Plattformen zuverlässig davor auf Blacklisten zu stehen und stellen sicher das gesendete E-Mails korrekt zugestellt werden.