Wenn Sie bei der FTP-Verbindung zu Ihrer Webseite über das FTP Programm FileZilla Probleme haben, finden Sie hier Lösung zu den 4 häufigsten Ursachen.
Falsches Passwort
Vielleicht nutzen Sie ein falsches Passwort? FileZilla zeigt Ihnen dann den folgenden Fehler:
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login-Authentifizierung fehlgeschlagen
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Verbindung zum Server nicht möglich
Hier zeigen wir Ihnen wie Sie das FTP Passwort neu setzen können.
Falscher Benutzername
Sollte es an einem fehlerhaften Benutzernamen liegen, gibt FileZilla leider keine eindeutige Fehlermeldung an.
Ihr Benutzername ist, wenn Sie ihn nicht geändert haben, der gleiche wie Ihr Loginname zur Plesk Verwaltungsoberfläche. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den richtigen Benutzernamen verwenden, stehen wir gerne helfend zur Seite.
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie den richtigen Benutzernamen finden.
Falsche DNS-Informationen
Ihr Domainname muss auf den korrekten Server verwiesen, dieser Verweis wird durch die s.g. DNS Einträge geregelt. Wenn Sie nicht genau wissen, was das bedeutet – keine Sorge fragen Sie uns dazu einfach im Live Chat.
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie den richtigen Servernamen finden.
Leerzeichen durchs kopieren
Beim kopieren des markierten Textes sind Leerzeichen im Passwort oder im Benutzernamen, prüfen Sie einfach mit den Pfeiltasten ob Sie über die sichtbaren Zeichen hinaussteuern können.
Prüfen Sie Ihre FTP Einstellungen
Wenn Sie ab und an Ihre Einstellungen im FTP Client ändern, kann es passieren das diese ggf nicht mehr Korrekt sind.Hier zeigen wir Ihnen eine kurze Übersicht der wichtigsten Einstellungen für die Nutzung von FileZilla.
1.) Achten Sie bei der Einrichtung auf die Einstellung des Servertyp. Dieser muss lauten FTP oder FTPES.
2.) Unter dem Reiter „Transfer-Einstellungen“ prüfen Sie bitte, ob sie den Transfermodus korrekt auf „Standard“ eingestellt haben. Eine Abweichung kann dazu führen, dass sie trotz FTP Verbindung keine Daten laden können..