In diesem Artikel erklären wir wie man den Shopware Cache im Backend und in der Dateistruktur löschen kann.
Cache im Backend löschen
Gehen Sie zur Ihrem Backend-Login (z.B. https://ihredomain.de/backend) und loggen sich ein, im Verwaltungsbereich können Sie dann unter Einstellungen ->Caches / Performance -> Shop cache leeren auswählen.
Dies entfernt den HTTPCache des Shops, alle anderen Caches bleiben erhalten, wenn Sie Probleme im Backend selbst haben. Müssten Sie den Cache manuell löschen.
Cache manuell löschen in der Dateistruktur
Verbinden Sie sich mit FTP zu Ihrem Hostingpaket und gehen in das Verzeichnis von Shopware.
Dort befindet sich ein Ordner namens /var/ in diesem ist der Ordner /cache/. Wenn Sie im Cache-Ordner sind liegen hier gewöhnlicherweise 1 Ordner und 2 Dateien aus.
Der gesamte Cache von Shopware liegt im Ordner „production_202005221140“, die Nummerierung gibt an wann dieser generiert wurde: 22.05.2020.
Man kann den Ordner einfach löschen, dieser wird sofort neu erstellt und befüllt sobald jemand das Hosting betritt.
Cache aufwärmen
Wenn der Cache manuell gelöscht wurde, wird anschließend beim ersten Seitenaufruf von jedem Artikel eine neue Cache Datei erstellt. Dieser Seitenaufruf ist um einiges langsamer.
Um das zu vermeiden kann man den Cache von Shopware aufwärmen. Die Dokumentation dazu finden Sie beim Herstellen:
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/cache-performance-modul#http-cache