Initiale Einrichtung:
Installation OBM-Client:
Bitte laden Sie sich den passenden Client für ihr Betriebssystem unter folgenden Links herunter:
Nach dem Download folgen Sie bitte den Anweisungen und installieren den Client im vorgeschlagenen Pfad.
Erster Start des Clients:
Sobald Sie den Client starten erscheint der Anmeldebildschirm.
Bitte tragen Sie hier ihren Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein, welches Sie von uns per Mail erhalten haben.
Nach erfolgreichem Login erscheint der OBM Wizard welcher Sie durch die Einrichtung des ersten Backupsets führen wird.
Hier haben Sie die Möglichkeit ihrem Backup Set einen aussagekräftigen Namen zu geben und diverse Backuparten auszuwählen. Für unser Tutorial legen wir ein einfaches File Backup mit der Standard Encryption an. Es erscheint die Auswahl der Backup-Quellen. Hier haben Sie die Möglichkeit ein paar Vorschläge per einfacher Auswahl zu aktivieren oder aber im Advanced/erweiterten Modus spezielle Ordner auszuwählen.
Während der Einrichtung per Wizard haben Sie eine Entscheidungsmöglichkeit abweichend von der Standard-Verschlüsselung einen persönlichen Encryption Key zu definieren.
Es handelt sich hierbei um eine zusätzliche Maßnahme, zu ihrem Login, um ihre Daten zu schützen. Aber Vorsicht, sollten Sie ihren Encryption Key vergessen können Sie ihre Backups später nicht mehr herstellen und auch wir kennen ihren Encryption Key nicht!
Nach Abschluss des Wizards befinden Sie sich im Dashboard in welchem Sie die Möglichkeit haben durch Click auf das Backup Symbol direkt ihr erstes Backup durchzuführen.
Unterhalb der Einstellungen finden Sie die Möglichkeit eine bestimmte Zeit für ihre automatischen Backupvorgänge zu definieren.
In dem Backup Scheduler Settings haben Sie die Möglichkeit einen Intervall und eine Uhrzeit für ihre automatischen Backups einzustellen.
Dies sind die Grundlegenden Schritte zur Einrichtung ihres OBM Clients.