Eine direkte Umstellung der Datenbankversion ist leider nicht möglich. Die Datenbank könnte jedoch exportiert und unter MySQL 8 wieder importiert werden. Dabei können Sie wie folgt vorgehen:
Wichtig: Wenn Sie eine Datenbank der Version 8 verwenden, müssen Sie in Ihrem CMS oder anderen Skripten als SQL Server Adresse immer 127.0.0.1:3307 angeben.
Hinweis: Wenn Sie keine weitere Datenbank hinzufügen können, weil die maximale Anzahl in Ihrem Tarif erreicht ist – beispielsweise im WordPress S Hosting, bei dem nur eine Datenbank enthalten ist – gehen Sie bitte wie folgt vor::
- Erstellen Sie ein Backup Ihrer bestehenden Datenbank.
Wie mache ich ein Backup meiner Datenbank? - Löschen Sie die alte Datenbank.
Datenbank löschen im Webhosting und WordPress-Hosting (CloudPit)(oneHome) - Erstellen Sie eine neue Datenbank in der aktuellen Version.
Datenbank erstellen im Webhosting und WordPress-Hosting (CloudPit)(oneHome) - Importieren Sie das Backup der alten Datenbank.
Wie importiere ich eine Datenbank mit phpMyAdmin?
Für WordPress haben wir eine zusätzliche Anleitung für Sie erstellt. Diese soll Ihnen helfen, die Zugangsdaten der Datenbank einfacher zu finden und zu ändern. Datenbankupdate für WordPress
Zuerst muss die neue MySQL 8 Datenbank angelegt werden. Gehen Sie dafür im Kundencenter in Ihrer Webhosting Paketverwaltung auf "Datenbanken" > "Hinzufügen".
Bei "Datenbanktyp" können Sie dann "MySQL 8.0" auswählen. Der Name der Datenbank sollte hierbei der gleiche sein, wie der der MySQL 5.7 Datenbank.
Melden Sie sich hierzu zunächst in phpMyAdmin, mit den Zugangsdaten zu Ihrer Datenbank, an. Den Link zu phpMyAdmin finden Sie ebenfalls im Kundencenter in Ihrer Webhosting Paketverwaltung, unter "Datenbanken" > "phpMyAdmin öffnen".
Gehen Sie dort dann zum Tab "Exportieren" in der oberen Menüleiste. Als Exportmethode kann hierbei "Angepasst" verwendet werden und als Format "SQL". Unter "Datenbanken" können Sie dann auswählen, welche Datenbank Sie exportieren möchten. Mit klick auf "Exportieren", unten auf der Seiten, starten Sie den Export.
Loggen Sie sich im nächsten Schritt über phpMyAdmin in der neuen MySQL 8 Datenbank ein. Hierzu können Sie bei der Anmeldung, in der "Serverauswahl", MySQL 8.0 auswählen. Gehen Sie dann, wenn Sie eingeloggt sind, zum Tab "Importieren" in der oberen Menüleiste. Mit klick auf den Button "Durchsuchen" können Sie nun die Datei auf Ihrem Computer auswählen, die Sie importieren möchten und mit dem Klick auf "Ok" den Import starten.
Jetzt können Sie die Website oder Anwendung mit der neuen Datenbank verbinden. Testen Sie anschließen die Funktionalität der Website oder Anwendung.