So legen Sie eine einfache Domain-Weiterleitung an
Angenommen Sie wollen Ihre Domain meinequelldomain.de auf meinezieldomain.de umleiten, dann stehen Ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Umleitung im CloudPit einrichten
Melden Sie sich am CloudPit an
Um sich am CloudPit anzumelden, rufen Sie die Seite https://CloudPit.io auf.
Haben Sie Probleme sich anzumelden, dann finden Sie hier weitere Details zum Login oder Passwortreset.
Navigieren Sie zu Ihren Webhostingeinstellungen
Klicken Sie nach dem Login oben auf den Punkt „WEB HOSTING“, um in die Übersicht Ihrer Webhostingverträge zu gelangen
Wählen Sie aus der Liste das gewünschte Hosting, in deren Verwaltungsoptionen zu wechseln wollen. Klicken Sie in der rechten Spalte auf den Punkt „Verwalten“.
Klicken Sie im Menü links auf den Punkt „DOMAINS“ und neben der Domain dann auf den Button „AKTIONEN“ -> „Domain bearbeiten“.
Hier finden Sie alle Optionen Ihre Domain auf ein anderes Ziel weiterzuleiten.
Welche Weiterleitungsoptionen stehen zur Verfügung?
Sie sehen im weiteren drei Weiterleitungsoptionen für die Domain
Dauerhaft verschoben (Code 301)
Leiten Sie Website-Besucher auf eine andere Website weiter und lassen Sie sie die Zieladresse sehen. Eine derartige Weiterleitung sorgt für den Erhalt der Suchmaschinen-Rankings der Webseite.
Temporär verschoben (Code 302)
Leiten Sie Besucher auf eine temporäre Kopie der Webseite weiter, wenn Sie nicht wollen, dass Suchmaschinen die temporäre Webseite indexieren.
Frame-Weiterleitung
Leiten Sie Besucher auf eine andere Webseite weiter, aber lassen Sie ihnen nicht die Zieladresse anzeigen, damit sie die Weiterleitung nicht bemerken.
Umleitung mittels index.html Datei
Dies können Sie mit einer index.html realisieren. In dieser index.html ersetzen Sie die URL „meinezieldomain.de“ im HTML Quellcode durch die betreffende Domain (URL), auf welche weitergeleitet werden soll. Anschließend laden Sie diese index.html in den „/httpdocs“ Ordner Ihres Webspaces, um die Weiterleitung zu aktivieren.
Erstellen Sie mit dem Texteditor eine neue Datei mit dem Namen „index.html“. Die Datei muss folgenden Inhalt haben:
<html><head><title>Weiterleitung</title><meta http-equiv="refresh" content="0;URL=http://meinezieldomain.de/ihrordner"></head><body></body></html>
Bitte ersetzen Sie „meinezieldomain.de/ihrordner” im HTML Quellcode durch Ihre Domain (URL), z.B. „neuedomain.com/wordpress“. Der Wert, der hier in diesem Quelltext mit „0“ angegeben wird, ist die Zeit in Sekunden, nach der die Weiterleitung stattfindet. Ändern Sie diesen also auf „3“ wird erst nach 3 Sekunden zur gewünschten Seite weitergeleitet.
Umleitung mittels .htaccess Datei
Dies können Sie mit einer .htaccess realisieren. In dieser .htaccess ersetzen Sie die URL „meinezieldomain.de“ im HTML Quellcode durch die betreffende Domain (URL), auf welche weitergeleitet werden soll. Anschließend laden Sie diese .htaccess in den „/httpdocs“ Ordner Ihres Webspaces, um die Weiterleitung zu aktivieren.
Erstellen Sie mit dem Texteditor eine neue Datei mit dem Namen „.htaccess“. Wichtig: Der führende . muss beachtet werden. Die Datei muss folgenden Inhalt haben:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?meinequelldomain.de
RewriteRule (.*) http://meinezieldomain.de/$1 [R=301,L]
Bitte ersetzen Sie „meinezieldomain.de” im HTML Quellcode durch Ihre Domain (URL), z.B. „neuedomain.com“.