Sie können externe Domainnamen Ihrem Mail-Hosting, Web-Hosting und WordPress-Hosting Vertrag hinzufügen. Dazu ist es lediglich notwendig die Inhaberschaft über einen s.g. TXT Eintrag zu validieren.
Einschränkungen bei externen Domainnamen
-
Derzeit ist es nicht möglich, kostenlose SSL-Zertifikate für externe Domainnamen zu nutzen, wenn für Ihre Domain externe Nameserver verwendet werden.
So fügen Sie eine externe Domain zu Ihrem Hosting im CloudPit-Kundencenter hinzu.
So fügen Sie eine externe Domain zu Ihrem Hosting im oneHome-Kundencenter hinzu.
So fügen Sie eine externe Domain zu Ihrem Hosting im CloudPit-Kundencenter hinzu.
- Öffnen Sie die Registerkarte 'Webhosting' bzw. 'WordPress', falls Sie WordPress-Hosting nutzen.(1)
- Sie finden in der Zeile Ihres
- Für die Verwaltung Ihrer Hostings finden Sie neben jedem Hosting einen
"MEHR"-Button(2). Mit diesem Button können Sie auch das entsprechende Einstellungsmenü für das Hosting öffnen. - Klicken Sie auf "Externe Domains hinzufügen" (3).
- Bitte beachten Sie den angezeigten Hinweistext. Es ist wichtig, dass Sie bei Ihrem aktuellen externen Domainanbieter einen TXT-Eintrag für die Domain auf dem externen Nameserver hinterlegen, damit dieser im Internet verfügbar ist und vom Kundencenter ausgelesen werden kann.
Bitte beachten Sie, dass es im ungünstigsten Fall bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Änderungen weltweit wirksam werden. - Nachdem Sie den TXT-Eintrag bei Ihrem externen Domainanbieter hinterlegt haben, können Sie den Domainnamen in das Feld (5) eintragen. Klicken Sie anschließend auf den Button "INHABERSCHAFT PRÜFEN" (6), um den TXT-Eintrag zu verifizieren und die Inhaberschaft der Domain zu bestätigen.
- Nach erfolgreicher Überprüfung der Inhaberschaft wird die Domain als "Externe Domain" unter dem Hosting-Vertrag angezeigt.
- Falls die Verifizierung der Inhaberschaft nicht erfolgreich war, erscheint die Meldung: "Externe Domain hinzufügen: Verifizierung fehlgeschlagen, da der TXT-Eintrag fehlt oder ungültig ist." In diesem Fall überprüfen Sie bitte, ob der TXT-Eintrag korrekt bei Ihrem Dienstanbieter hinterlegt wurde. Es ist auch möglich, dass der Eintrag noch nicht weltweit aktiv ist.
Hinweis: Sollten Sie Schwierigkeiten haben, diesen TXT-Eintrag bei Ihrem externen Domainanbieter zu hinterlegen, wenden Sie sich bitte direkt an den Domainanbieter. Nur dieser hat Zugriff auf seinen eigenen Nameserver.
So fügen Sie eine externe Domain zu Ihrem Hosting im oneHome-Kundencenter hinzu.
- Um eine Externe Domain im oneHome zu Ihrem Hosting hinzuzufügen, öffnen Sie bitte die Registerkarte 'Websites'.(1)
- Für den Zugang zur Verwaltung Ihres Hosting-Pakets klicken Sie bitte auf
'Paket verwalten'(2) - Klicken Sie jetzt “DOMAINS“(3)
- Um eine Externe Domain hinzuzufügen, klicken Sie auf "+ Domain“ (4), und dann auf “+ Neue externe Domain“(5)
- Sie können jetzt den Domainnamen in das Feld (6) ohne "www." eintragen.
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Nameserver-Option aus und beachten Sie den jeweiligen Hinweistext zu jeder Option.(7)
- Klicken Sie jetzt auf "Erstellen" (8).
- Es ist jetzt besonders wichtig, dass Sie bei Ihrem aktuellen externen Domainanbieter den TXT-Eintrag (8) für die Domain auf dem externen Nameserver hinterlegen, damit dieser im Internet verfügbar ist und vom Kundencenter ausgelesen werden kann.
- Erst nachdem die Inhaberschaft der Domain über den TXT-Eintrag bestätigt wurde, können Sie die Domain im Hosting-Paket verwenden und die Nameserver der Domain auf die cloudPit-Server umstellen.
-
Das Kundencenter wird in den nächsten 72 Stunden automatisch in unregelmäßigen Abständen versuchen, den TXT-Eintrag abzufragen, um Ihre Domaininhaberschaft zu überprüfen. Sollte das Kundencenter Ihre Inhaberschaft nicht bestätigen können, weil der TXT-Eintrag entweder fehlt oder bei Ihrem externen Domainanbieter nicht korrekt hinterlegt ist, wird die Domain automatisch aus dem Kundencenter entfernt.
Hinweis: Sollten Sie Schwierigkeiten haben, diesen TXT-Eintrag bei Ihrem externen Domainanbieter zu hinterlegen, wenden Sie sich bitte direkt an den Domainanbieter. Nur dieser hat Zugriff auf seinen eigenen Nameserver.